Prüfungsausschuss

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Aufgaben

Der Prüfungsausschuss achtet zusammen mit dem Referat Prüfungsverwaltung darauf, dass die Bestimmungen der Prüfungsordnungen eingehalten werden. Der Prüfungsausschuss trifft u.a. Entscheidungen zu

  • Lehrveranstaltungen (v.a. Anerkennungen von äquivalenten Lehrveranstaltungen),
  • Abschlussarbeiten (v.a. Themengenehmigungen, Organisation der Abschlussprüfungen),
  • Anträgen auf Nachteilsausgleich,
  • der Anrechnung von Studien- und Prüfungsleistungen.

Die Aufgaben und Zuständigkeiten des Prüfungsausschusses sind in der Rahmenstudien- und -prüfungsordnung festgelegt. Der Prüfungsausschuss darf sich mit seinen Entscheidungen nicht über die Regelungen in den geltenden Ordnungen hinwegsetzen. Dort, wo die Ordnungen keine Regelungen enthalten oder dort, wo die Regelung einen Entscheidungsspielraum vorsieht, kann der Prüfungsausschuss eine Entscheidung treffen. Deshalb werden Anträge, die im Widerspruch zu den in einer Ordnung getroffenen Regelungen stehen, abgelehnt.

Nachteilsausgleich

Ein Antrag auf Nachteilsausgleich sollte spätestens sechs Wochen nach Semesterbeginn schriftlich beim Prüfungsausschuss gestellt werden. Ansprechpartnerin für chronisch kranke und behinderte Studierende ist Frau Diana Wlodarczak.Weitere Informationen zum Nachteilsausgleich und dazu, ob Sie Anspruch auf einen Nachteilausgleich haben finden Sie im zentralen Webauftritt der HTW.

Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen

Stellen Sie bitte einen Antrag auf Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen [PDF]. Schicken Sie den Antrag — adressiert an den Prüfungsausschuss des Studiengangs Wirtschaftsinformatik —

  • schriftlich per Post (möglich ist auch die Abgabe in der Studiengangsverwaltung) und 
  • per E-Mail an die Prüfungsausschussvorsitzende.

Formulieren Sie klar und präzise, was genau Sie beantragen. Fügen Sie erforderliche Nachweise bei, z.B. Notenbescheinigungen und Lehrveranstaltungsbeschreibung (i.d.R. im Internet verfügbar), bei im Ausland erworbenen Noten auch den Notenschlüssel. Die Anerkennung einer anderen Lehrveranstaltung für eine in Ihrem Curriculum vorgesehene Lehrveranstaltung setzt eine weitestgehende (mindestens 80%ige) inhaltliche Übereinstimmung der anzuerkennenden Lehrveranstaltung und die gleichen Anzahl der Credit Points voraus. Falls Sie sich für die beantragte Lehrveranstaltung nicht zur Prüfung anmelden können, dann ist eine eine gesonderte schriftliche Prüfungsanmeldung [PDF] erforderlich. Mehr Informationen erhalten Sie im zentralen Webauftritt der HTW Berlin.

Anerkennung im Ausland erbrachter Studienleistungen

In der Hochschulordnung der HTW Berlin (HO) ist geregelt, dass Studierende der HTW Berlin, die ein oder mehrere Auslandssemester planen, i.d.R. vor Antritt des Auslandsaufenthaltes mit der ausländischen Hochschule und ihrem Studiengang an der HTW Berlin ein Learning Agreement abschließen. Im Learning Agreement werden die im Ausland zu absolvierenden Module und deren Anerkennung im eigenen Studiengang vorher geprüft und festgelegt. Bei erfolgreichem Nachweis der vereinbarten Studienleistungen werden diese von Amts wegen anerkannt. Nachträgliche Anträge auf Anrechnung von Studien- und Prüfungsleistungen, für die kein Learning Agreement vorliegt, stellen Sie an den Prüfungsausschuss. Verwenden Sie den Antrag auf Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen [PDF]. Fügen Sie dem Antrag eine inhaltliche Beschreibung der anzuerkennenden Lehrveranstaltung (meistens im Internet erhältlich) bei (in deutscher oder englischer Sprache, sonst in beglaubigter Übersetzung).